Bf-109 E von Airfix in 1/72

Hier zeige ich die mittlerweile gut bekannte Airfix Bf-109 E, die ich als E7 gebaut habe. Das ETC unter dem Rumpf habe ich nicht dargestellt, aber zumindest auf den Spinner (ohne Öffnung ) geachtet, dieser stammt aus dem ICM-Bausatz.

a01008-front2

Zum Vorbild dieser Maschine:
Ich habe mich an einem Aero-Master Profil orientiert, von dem ich nur den 1/48er Decal-Satz besitze (#48-644). Die Decals sind deshalb aus verschiedenen Sätzen zusammen gesucht. Die Weiße 1 wurde von Oblt. Werner Machold im Winter 40/41 geflogen. Sie gehörte zur 7/JG2 und war in Pas de Calais stationiert. Oblt Machold wurde während eines Jabo Einsatzes am 09. Juni 1941 abgeschossen und gefangen genommen, also als die Luftschlacht um England bereits vorbei war.

Ich habe ein paar Fotoätzteile von Eduard im Cockpitbereich verwendet, die ich noch in der Restekiste hatte.
Die gezeigte Figur ist in 1/48, passt also eigentlich nicht zur Maschine, jedoch finde ich das man mit ein wenig Augenzwinkern und entsprechender Tiefenunschärfe durchaus ein stimmiges Bild erhalten kann.

PS: Das RLM 65 Hellblau ist eine Acrylfarbe von Italeri, diese war aber für mich nicht so leicht zu verarbeiten, jedoch gefiel mir der Farbton besser als der vergleichbare von Mr. Hobby

Ein preiswerter und zeitgemäßer Bausatz der Spaß macht!

Bf-109 E Airfix 1/72