Baubericht FW-190 A8 von Airfix in 1/72

Den Airfix Bausatz der FW-190 A8 habe ich Mitte August 2013 gebaut, quasi kurz nach Erscheinen. Meine Erwartungen waren hoch, denn neue Formen versprechen meistens viele schicke Details, einen neuen Aufbau der Bauteile (leichter zu bauen) und überhaupt ein stimmiges Erscheinungsbild dieses Jägers. Fast alle großen Marken bieten diese Maschine an und die Unterschiede in Preis und Qualität sind groß. Für unter 10,- Euro darf man sicher keine Wunder erwarten, aber zumindest ein gewisser Qualitätsanspruch sollte erfüllt werden.

Auf den ersten Blick sieht der Bausatz recht ordentlich aus, vor allem möchte ich die schönen Oberflächendetails hervorheben. Wenn man aber genau hinschaut, sind diese Details leider viel zu tief ausgelegt. Dies ist wohl dem Umstand geschuldet das es noch viele (vor allem junge) Modellbauer gibt die ihre Modelle mit dem Pinsel bemalen, dabei ist der Farbauftrag meist etwas dicker.
Airfix verwendet einen sehr weichen Kunststoff, deshalb ist Vorsicht beim Feilen, Schleifen und Schneiden geboten. Zu schnell passiert es das man ein wenig zu viel Material abträgt. Auch die Kleinteile sitzen zum Teil derart ungünstig an ihrem Gießast, dass man sie nur mit einer sehr feinen Säge sauber und ohne Beschädigung vom Ast trennen kann.