FW-190 D9 von AZ-Model in 1/72

Der Bau hat knapp drei Wochen gedauert und ca. 40 Stunden verschlungen. Der Bausatz ist ein sog. Shortrun-Bausatz der in ähnlicher Form auch von RV-Aircraft angeboten wird. Beide Bausätze enthalten Resin-Teile für den Haupt-Fahrwerkschacht. In diesem Fall (AZ-Model), ist auch ein Teil des Jumos nachgebildet, da der Blick von unten in den Schacht, einen Teil des Motors freigibt. Der Bausatz ist recht anspruchsvoll, da die Resin-Teile nicht ohne weiteres in die Tragflächen passen.

AZ7500_boxart

Man muss schon sehr viel Geduld aufbringen und sehr genau arbeiten um nicht an diesem Modell zu verzweifeln. Ich versuche bei dieser Einschätzung wirklich objektiv zu sein, denn auch ich hatte nämlich so meinen Momente… Wie dem auch sei, der Bau ist nun abgeschlossen und ich bin mit dem Ergebnis recht zufrieden. Keine Frage, es gibt definitiv bessere Bausätze der Dora in 1/72, ich habe hier aber dennoch ganz bewußt die Herausforderung gesucht.

Schöner Shortrun-Bausatz, wegen Passproblemen jedoch nur bedingt empfehlenswert

Man stellt sich die Frage, brauchen wir eine weitere FW-190 D9 in 1/72? Ich finde schon, denn der Bausatz hat durchaus seine Berechtigung. Die Bausätze von Hasegawa und Tamiya sind auch nicht perfekt und haben zudem einen höheren Preis. Aber eines ist für mich klar, der Bastelspaß kommt bei diesem Kit nur auf, wenn man viel Geduld mitbringt und es als Herausforderung sieht, Hürden die beim Bau entstehen, zu meistern.