Baubericht FW-190 D9 late von AZ-Model in 1/72

Die FW-190 D9 von AZ Model zeige ich hier als Baubericht. Bei den Markierungen wählte ich die weiße 16. Alle Lackierungen sind m.E. anspruchsvoll da auch blankes Metall vorkommt. Dieser Bausatz ist unter der Nummer AZ 7500 für ungefähr 15€ zu haben.

Ergänzend habe ich den Brengun-Satz für die Dora benutzt (ca. 8€)

  • Brengun Satz für die Dora von AZ-Model #72083
  • Decals aus dem Bausatz nur die weiße 16
  • EagleCalls Decals für Balkenkreuze und Wartungshinweise
AZ7500_boxart

Der Bau hat knapp drei Wochen gedauert und ca. 40 Stunden verschlungen. Der Bausatz ist ein sog. Shortrun-Bausatz der in ähnlicher Form auch von RV-Aircraft angeboten wird. Beide Bausätze enthalten Resin-Teile für den Haupt-Fahrwerkschacht. In diesem Fall (AZ-Model), ist auch ein Teil des Jumos nachgebildet, da der Blick von unten in den Schacht, einen Teil des Motors freigibt. Der Bausatz ist recht anspruchsvoll, da die Resin-Teile nicht ohne weiteres in die Tragflächen passen. Man muss schon sehr viel Geduld aufbringen und sehr genau arbeiten um nicht an diesem Modell zu verzweifeln.

Ich versuche bei dieser Einschätzung wirklich objektiv zu sein, denn auch ich hatte nämlich so meinen Momente… Wie dem auch sei, der Bau ist nun abgeschlossen und ich bin mit dem Ergebnis recht zufrieden. Keine Frage, es gibt definitiv bessere Bausätze der Dora in 1/72, ich habe aber dennoch ganz bewußt die Herausforderung gesucht.
Ich verwendete als Werkzeuge für die Ätzteile einen kleinen Seitenschneider zum abtrennen der Bauteile (erst grob und dann dicht am Bauteil) und zum Biegen eine kleine Splitterpinzette. Ich weiß das es auch anders geht, aber dies ist meine Methode. Bei größeren Bauteilen benötigt man allerdings eine andere Biegehilfe. Ich habe nicht die Ätzteile für das Instrumentenbrett benutzt, sondern lieber die Kunststoffteile, aber das ist Geschmackssache.
Für Kleinteile verwende ich gerne Tusche von Pelikan, da die Pigmente sehr hochwertig sind und die Bemalung sich dadurch sehr einfach und effektiv gestaltet.

AZ Model FW-190 D9 in1/72 fertig!

Dieser Shortrun-Bausatz ist wegen seiner schlecht passenden Resinteile nur bedingt empfehlenswert