FW-190 A4 von Zvezda in 1/72

Die Zvezda FW-190 habe ich durch einen Bericht im Modell-Fan, Ausgabe 09/2014 kennengelernt. Außerdem hat mich ein Modellbau Kollege immer wieder mit seinen netten kleinen Hangars aus Balsa beeindruckt. Ich wollte erstmals ein Luftwaffen Szenario mit Holzhangar bauen wie es wohl während des Krieges häufig zu sehen war.
Der Kit ist sehr schnell zusammengebaut da er aus relativ wenigen Teilen besteht und eine sehr gute Passgenauigkeit besitzt. Es handelt sich dabei um einen Bausatz den man angeblich ohne Klebstoff bauen kann! Hier ein Video dazu

Zvezda_Fw190A-4_boxart

Ich habe lediglich Qickboost Teile für den Pilotensitz und die Bewaffnung ergänzt. Die Decals sind aus diversen Sätzen zusammen gesucht.
Die dargestellte Maschine solll die ist die weiße 4, des 1/JG1 darstellen und war angeblich zwischen dem 1. Juni und 7. July 1943 in Amsterdam-Schipol stationiert. Pilot? Warscheinlich Bernhard Kunze, bin mir nicht 100% sicher. Die Maschine ist ja zudem nicht ganz genau dem Vorbild entsprechend, wie eigentlich alle Modelle ist sie als Interpretation zu verstehen.

Diese Farben von Mr. Hobby habe ich benutzt:

  • H68 – RLM 74
  • H69 – RLM 75
  • H417 – RLM 75
  • H70 – RLM 02

Das Schachbrettmuster zu realisieren ist schon eine echte Fummelarbeit. Man lackiert zunächst die Haube in Weiß, lässt diese einen Tag trocknen und schneidet dann aus Tamiya-Tape kleine Rechtecke aus um den Teil abzukleben der weiß bleiben soll. Die Herausforderung besteht darin die richtige Größe der abzuklebenden Felder zu errechnen damit das Ganze auch passt. Der Aufwand lohnt sich wie ich finde. Wem das zu kompliziert erscheint kann auch auf einen Decal Satz von Eagle Stike Priductions mit der Nr. #72029 zurückgreifen, der ein Schachbrettmuster für eine FW-190 enthält. Leider kann ich nicht sagen ob er passt.

Prima Anfängermodell mit viel Potential.